(Kurs-Nr. 262-50660) Bildungsurlaub WordPress - Die eigene Webseite einrichten, gestalten und bedienen – Online
- Veranstaltungsort:
- vhs.cloud
- Zeitraum:
- Montag, 05.10.2026 – Donnerstag, 08.10.2026
- Kursleiter*in:
- Uwe Schmid
- Wochentage:
- Mo., Di., Mi., Do.
- Dauer:
- 4 Tage
- Hinweis zur Uhrzeit:
- Uhrzeiten an den Kursterminen verschieden.
Mo, 05.10. - Do, 08.10.26
jeweils 09:00 - 14:30 Uhr.. - Unterrichtsstunden gesamt:
- 24
- Entgelt:
- 173,00 EUR
- Max. Teilnehmendenzahl:
- 8
> Infoflyer
Kursleiter Uwe Schmid zeigt Ihnen in diesem Bildungsurlaub, wie sie Ihre eigene Webseite mit WordPress ganz ohne Programmierkenntnisse kreativ erstellen. Dabei geht es um die individuelle Gestaltung und Nutzung. WordPress ist ein Content-Management-System (CMS) zur Verwaltung der Inhalte wie Texte und Fotos und eignet sich für verschiedene Online-Projekte.
Der Kurs ist besonders interessant für alle, die im Internet eigene Publikationen veröffentlichen möchten: Malerinnen, Musiker, Künstlerinnen, Autoren, Fotografinnen und andere Kreative. Auch motivierte Freiberufler*innen und engagierte Arbeitnehmende, die sich gezielt fortbilden und ihrer Kreativität freien Lauf lassen möchten, sind herzlich willkommen.
Das erwartet Sie:
- Installation und Konfiguration auf dem Server
- Einrichten der Datenbank
- WordPress-Blog sicherer machen
- Administration und Einbinden eines Themes (Designs)
- Erstellen und Verwalten von eigenen Artikeln und Seiten
- Eigene Menüs erstellen
- Widgets erstellen und verwalten
- Fotos einfügen, Beitragsbilder
- Funktionserweiterungen durch Einbinden externer Plugins
- Fotogalerie, Kontaktformular u. a.
- Content-Optimierung – professionelle Inhaltspflege
- Funktionen & Einstellungen der WordPress-Mediathek
- Einbetten von Videos und Audiodateien (Podcasting)
- Arbeiten mit dem Gutenberg Editor (Block-Editor)
- Arbeiten mit Block-Themes
- Fragen zum Datenschutz und rechtliche Hinweise
Voraussetzung: Grundlegende Computer- und Internetkenntnisse.
Der Kurs ist ein Bildungsurlaub nach dem Arbeitnehmerweiterbildungsgesetz (AWbG) NRW, kann aber von allen Interessierten gebucht werden. Bitte beachten Sie die gesonderten Teilnahmebedingungen in den AGB unter Punkt 2 auf der Seite 368.
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der vhs Kreis Euskirchen statt. Keine Ermäßigung möglich.
Information zu den technischen Voraussetzungen:
Zur Teilnahme benötigen Sie eine stabile Internetverbindung und ein Endgerät mit Mikrofon und Kamera. Ein Headset ist empfehlenswert
06.10.2026, 09:00 - 14:30 Uhr | vhs.cloud
07.10.2026, 09:00 - 14:30 Uhr | vhs.cloud
08.10.2026, 09:00 - 14:30 Uhr | vhs.cloud
