Kurse / Die geheimnisvolle Welt der Pilze


25Okt. 2026
Der Kurs ist fast voll

(Kurs-Nr. 262-10615D) Die geheimnisvolle Welt der Pilze
Pilzkundliche Exkursion in den Braschosser Wald

Veranstaltungsort:
Siegburg-Treffpunkt Parkplatz Siegelsknippen; Zufahrt zum WTV
Datum:
Sonntag, 25.10.2026
Kursleiter*in:
Dr. Regina Thebud-Lassak
Wochentage:
So.
Dauer:
1 Termin
Uhrzeit:
9:00 – 12:00 Uhr
Unterrichtsstunden gesamt:
4
Entgelt:
20,40 EUR
Max. Teilnehmendenzahl:
13

Dieses fast ebene Waldgebiet beherbergt neben Kiefern und Fichten ein großes Spektrum an Laubgehölzen wie Rotbuche, Hainbuche, Stieleiche, Spitzeiche, Birke, Ilex, Hasel und Holunder. Die Vielfalt an Gehölzen ermöglicht das Vorkommen vieler verschiedener Arten, die Sie mit der Diplom-Biologin Dr. Regina Thebud-Lassak untersuchen. Sie werden Pilze auf Holz und auf dem Waldboden entdecken sowie Arten, die als Mykorrhizapilze eine echte Lebensgemeinschaft mit bestimmten Baumarten eingehen. Ebenso werden Sie essbare Pilze von Ihren giftigen Doppelgängern unterscheiden lernen. Exemplarisch werden Sie auch den Gebrauch eines Bestimmungsbuches üben. Fotografierende werden auf Ihre Kosten kommen!


Bitte mitbringen: festes Schuhwerk, wettergerechte Bekleidung, Regen- bzw. Sonnenschutz, Taschenmesser, Körbchen oder Stoffbeutel, wenn vorhanden: Lupe, Bestimmungsbuch, Fotoapparat.


Hinweis: Das Angebot findet statt, außer es liegen amtliche Unwetterwarnungen vor. Das Mitführen von Hunden ist in Rücksichtnahme auf die anderen Teilnehmenden nicht möglich.


Treffpunkt: Treffpunkt Parkplatz Siegelsknippen; Einfahrt gegenüber Franzhäuschen an der B56



25.10.2026, 09:00 - 12:00 Uhr | Treffpunkt Parkplatz Siegelsknippen; Zufahrt WTV