Kurse / Kultur - Kreativität / Musik und Tanz / Square Dance - Präsenz


15März 2023
Der Kurs ist abgelaufen

(Kurs-Nr. 231-20940A) Square Dance - Präsenz
Für Anfänger*innen

Veranstaltungsort:
Siegburg, Gymnasium Siegburg Alleestraße,
Datum:
Mittwoch, 15.03.2023
Kursleiter(in):
Carl-Werner Ackermann
Wochentage:
Mi.
Dauer:
1 Tag
Uhrzeit:
18:30 – 20:15 Uhr
Unterrichtsstunden gesamt:
2,33
Entgelt:
9,30 EUR
Max. Teilnehmendenzahl:
24

Square Dance ist ein Formationstanz aus den USA, bei dem die Zahl Vier den Takt vorgibt: Vier Paare stellen sich an den vier Seiten eines Quadrats von etwa 4 x 4 Metern auf und tanzen Figuren im 4/4-Takt.
Der "Caller" ruft die Figuren rein, die als nächstes getanzt werden sollen. Er kombiniert sie zu immer neuen Choreographien. So ist jeder Tanz einmalig. Die Figuren sind überall gleich und haben dieselben Namen in englischer Sprache. Musikalisch ist beim Square Dance für jeden Geschmack etwas dabei. Er kann zu Westernmusik, Rock, Pop und sogar zu Klassik getanzt werden.

Square Dance macht nicht nur richtig Spaß und hält fit, er fördert auch die Konzentrationsfähigkeit, das Reaktionsvermögen und die Körperbeherrschung - und das alles ohne Leistungsdruck.

Carl-Werner Ackermann, Caller bei den Siegburger Victory Castle Rebels, tanzt seit über 30 Jahren Square Dance und bringt viel Erfahrung im Unterrichten von Tanzanfänger*innen mit. Ob mit oder ohne Partner*in, jung oder älter - er heißt Sie herzlich in diesem Schnupperworkshop willkommen!

Bitte mitbringen: bequeme Schuhe
15.03.2023, 18:30 - 20:15 Uhr | Gymnasium Siegburg Alleestraße