Kurse / Mensch und Gesellschaft / Auf den Spuren Heinrich Bölls - Präsenz


22Apr. 2023
Der Kurs ist abgelaufen

(Kurs-Nr. 231-20140) Auf den Spuren Heinrich Bölls - Präsenz
Ein Streifzug durch Natur und Literatur

Veranstaltungsort:
Much, Treffpunkt Parkplatz Hotel FIT Freizeit-Integratio,
Datum:
Samstag, 22.04.2023
Kursleiter(in):
Karin Wedde-Mühlhausen
Wochentage:
Sa.
Dauer:
1 Tag
Uhrzeit:
14:00 – 17:00 Uhr
Unterrichtsstunden gesamt:
4
Entgelt:
13,50 EUR
Max. Teilnehmendenzahl:
16

Drei Jahrzehnte bevor der Kölner Schriftsteller Heinrich Böll 1972 den Nobelpreis für Literatur erhielt, fanden er und seine Frau Annemarie in den Wirren des Zweiten Weltkriegs Zuflucht in der Gemeinde Much.
Wie haben sie diese Zeit zwischen 1944 und 1946 erlebt und überlebt? Wie haben die Erlebnisse in Kriegszeiten das literarische Werk Heinrich Bölls und sein späteres gesellschaftspolitisches Engagement geprägt?

Darüber sprechen wir an verschiedenen Stationen, die für das junge Ehepaar von Bedeutung waren. Auf dem ca. 7 km langen Teilstück des Heinrich-Böll-Wegs streifen wir auch den Lyrikweg mit Gedichttafeln des Lyrikers Arnold Leifert sowie den Panoramarundweg mit seinen schönen Ausblicken.

Bitte tragen Sie festes Schuhwerk.

Das Mitführen von Hunden ist in Rücksichtnahme auf die anderen Teilnehmenden nicht möglich.
22.04.2023, 14:00 - 17:00 Uhr | Treffpunkt Parkplatz Hotel FIT Freizeit-Integratio