Kurse / Leonardo da Vinci - eine biografische Kunstreise


11Okt. 2019
Der Kurs ist abgelaufen

(Kurs Nr. 192-20305) Leonardo da Vinci
Eine biografische Kunstreise

Veranstaltungsort:
Hennef, Generationenhaus; Eingang 24, Raum 1.25/1.26
Datum:
Freitag, 11.10.2019
Kursleiter(in):
Dr. Dagmar Elsässer
Wochentage:
Fr.
Dauer:
1 Tag
Uhrzeit:
19:30 – 21:00 Uhr
Gesamtstundenzahl:
2
Entgelt:
5,00 EUR
Max. Teilnehmerzahl:
30
Zusätzliche Informationen:
nur Abendkasse
Zum 500. Todestag von Leonardo da Vinci nimmt Sie Kunsthistorikerin Dr. Dagmar Elsässer mit auf eine Reise durch das Leben des Universalgenies. Diese beginnt bei seinem Geburtshaus in Anchiano, wo er 1452 das Licht der Welt erblickte. Die erste Station seines künstlerischen Wirkens ist Florenz, wo er als Lehrling in der Werkstatt Verocchios arbeitete. 1482 wurde er an den herzoglichen Hof in Mailand berufen. Hier schuf er berühmte Werke wie "Das letzte Abendmahl" und die "Felsgrottenmadonna". Ab 1500 lebte er wieder in Florenz, malte die "Mona Lisa" und arbeitete mit Michelangelo. Seine mathematischen Studien verfolgte er ab 1513 in Rom. Die letzten zwei Jahre seines Lebens verbrachte da Vinci in Amboise an der Loire, bevor er 1519 verstarb. Er hinterließ ein immenses Werk an Kunst und wissenschaftlichen Forschungsergebnissen. Dr. Dagmar Elsässer stellt Ihnen ausgewählte Werke vor.
11.10.2019, 19:30 - 21:00 Uhr | Generationenhaus; Eingang 24, Raum 1.25/1.26